Der Pätsch in WaldrachDer Pätsch in Waldrach ist im Sommer wie im Winter ein geeigneter Platz, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Das wissen und schätzen viele Hundebesitzer aus dem Umkreis des Ruwertals. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auch ohne eine Verabredung andere Menschen und reichlich Hunde anzutreffen. Der Pätsch verfügt über einen großen Parkplatz und der Rundweg verläuft direkt entlang der Ruwer.

Rundweg an der Ruwer bei Waldrach

30 Minuten pro Runde
Der Pätsch ist gut zu erreichen, denn er liegt unten im Tal direkt an der Hauptstraße. Zwischen der Hauptstraße und dem Rundweg liegt noch der Ruwer-Radweg und eine Böschung. Es muss sich niemand sorgen, dass die Hunde auf die Straße laufen. Auf der anderen Seite wird der Pätsch durch die Ruwer begrenzt. Das Gelände weist keine Steigungen auf und die Wege sind zum Teil geschottert. Es lässt sich hier deshalb ohne große Anstrengung laufen und diese Strecke ist für alle Altersstufen gut geeignet. Oft ist es im Pätsch etwas matschig, aber das sollte die wenigsten Gassigeher stören. Für eine Runde brauchen wir in der Regel eine halbe Stunde, da ist aber schon viel Zeit zum Spielen und Schnuppern eingerechnet.

Pätsch bedeutet: Kleine Feldgärten in Ackerlücken, die neben dem Hausgarten bewirtschaftet wurden (Kraut, Möhren usw.). Quelle:Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier

 

Hilfreiche Tipps

Direkt am Parkplatz findet sich ein Spender für Kottüten und auch ein Mülleimer. Weil die Besitzer und Pächter der ehemaligen Feldgärten den Pätsch auch heute noch intensiv nutzen, bitten wir alle Gassigeher, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einzusammeln. Wer den Parkplatz nutzt, sollte die Parkscheibe nicht vergessen. Es wurde uns berichtet, die Bürokratie sei bissiger als mancher „Listenhund“ und die 10,- Euro Strafe sind ja besser in Leckerlis investiert.

Der Pätsch liegt direkt unterhalb vom Naumeter Kopf. Der Berg bietet im Sommer den Vorteil, dass schon in den frühen Abendstunden ein großer Teil des Rundweges im Schatten liegt und im Zusammenspiel mit der Ruwer ist es hier oft viel kühler als auf den gegenüberliegenden Weinbergen. In der kälteren Jahreszeit ist es im Pätsch deshalb schwieriger ein paar Sonnenstrahlen zu ergattern. Wer die Sonne sucht, sollte deshalb den Sonnenstand im Auge halten.

Im Pätsch gibt es einige nicht umzäunte Grundstücke. Hier ist reichlich Platz zum Üben und zum Spielen. Gerade im Sommer sind die Stücke direkt an der Ruwer ideal um sich selbst und auch die Hunde abzukühlen. An den meisten Stellen ist die Ruwer sehr flach. Hier können auch kleinere Hunde gut schwimmen. Direkt an der Brücke im hinteren Teil des Pätsch ist das Wasser etwas tiefer und besser für größere Hunde geeignet.

Bilder von der Gassirunde im Pätsch bei Waldrach

Der Pätsch in Waldrach – Rundweg an der Ruwer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert