Die Ruwer ist im Winter oft zugefrorenIm Alltag kehrt schnell ein Trott ein! Wir sind häufig auf den immer gleichen Strecken im Ruwertal unterwegs und das wird für die Hunde und die Halter auf Dauer langweilig. Ich merke das immer wieder bei meiner Hündin. Wenn wir oft hintereinander am gleichen Ort unterwegs sind, sucht sie nach etwas Neuem und Interessantem. Sie entfernt sich dann weiter von mir, als mir lieb ist, und lässt sich auch schlechter abrufen. Wenn wir gemeinsam neue Pfade bestreiten, klebt sie mir regelrecht am Bein. Sie schnüffelt ausgiebig herum und ist anschließend ausgeglichen und müde. Das schaffe ich auf den ausgetretenen Pfaden nur, wenn reichlich Hunde zum Rennen und Toben mit uns laufen.

Diese Seite hilft Euch, aus diesem Trott auszubrechen und neue Pfade zu beschreiten. Jeder kennt sein unmittelbares Umfeld sehr genau, aber welche schönen Strecken es im Nachbarort gibt, wissen doch nur die wenigsten. Die Motivation, selbst neue Strecken zu finden, treibt uns an und wir stellen hier kurze und längere Strecken mit einer genauen Beschreibung vor. So lässt sich eine geeignete Strecke im Voraus finden! Dann mal los!

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.
Lord Robert Baden-Powell

Wenn Du selbst eine gute Strecke kennst, dann schick uns die nötigen Informationen. Teile dein Wissen mit anderen! Eine einfache E-Mail an: info@ruwerpfade.de reicht aus.

Damit ihr unsere Ruwerpfade leicht finden und der Strecke ohne Probleme folgen könnt, stellen wir euch zu jeder Route einen GPX-Track zur Verfügung. Wer sich diese Karte auf sein Handy lädt und ein Navigationsprogramm installiert, ist bestens ausgestattet. Die Software und die Karten gibt es kostenlos. Schaut einfach mal in den Artikel: Die Ruwerpfade als GPX-Track auf dem Handy nutzen. Dort findet ihr alle Informationen und Downloadquellen.

Pfade im Ruwertal, die nur auf Dich warten!