Lilliy beim Naumeter KopfDieser Rundweg stammt von Katharina, die mit ihrer Hündin Lilly im Ruwertal unterwegs ist. Der Weg führt uns von Waldrach aus den Berg hinauf, einige Zeit an der Flanke des Berges entlang und dann hoch zum Naumeter Kopf. Danach gehts wieder bergab zum Startpunkt in Waldrach. Das ist eine Gassirunde, die den Namen „Pfad“ wirklich verdient hat. Danke für den schönen Text, die Fotos und diese wirklich tolle Strecke!

Über die „Alte Korlinger“ zum Kreuz & durch den Wald zurück

Wegstrecke ohne Pause ca. 80 min

Die Route beginnt hinterm Franzen auf dem Radweg in Waldrach. Von dort aus wenden wir uns in Richtung Waldracher Kreisverkehr. Bereits an der ersten Kreuzung von Radweg und Straße verlassen wir den Radweg und begeben uns nach rechts, die „alte Korlingerstraße“ hinauf. Es geht eine asphaltierte, steile Straße hinauf, welche direkt am Wald endet.

Von dort aus begeben wir uns nach rechts auf den Waldweg. Dieser führt bis zur Naumender Kupp – vom Radweg aus konnten wir das Kreuz schon sehen. Nun sind wir da. Wer an Verpflegung gedacht hat, kann hier die Aussicht dank Bänken und Tischen genießen.

Die Naumeder Kupp oberhalb von WaldrachGestärkt geht es nun weiter. Mit dem Kreuz im Rücken wenden wir uns an der Kreuzung dem unteren rechten Weg zu. Von hier an geht es nur noch bergab. An der folgenden Kreuzung bleiben wir auf unserem Hauptweg. Die Wege, die rechts und links abzweigen, ignorieren wir. Wir bleiben so lange auf unserem Hauptweg, bis wir vor uns an der rechten Seite, etwas im Hang, die Götterhütte sehen. Von dort aus verlassen wir den Hauptweg und begeben uns auf den Trampelpfad querfeldein.

Der Trampelpfad wird zweimal von Hauptwegen gekreuzt, die wir jedoch außen vor lassen. Nachdem der Hauptweg zum ersten Mal unseren Trampelpfad kreuzt, führt der zweite Abschnitt durch einen Nadelwald zu unserer rechten und einen Laubwald zu unserer linken. Nach der zweiten Kreuzung sind wir in einem älteren und lichteren Teil des Waldes. Hier finden wir etwa auf halber Höhe des Trampelpfad-Abschnittes alte Grenzsteine.

Der Trampelpfad endet an einer Holzleiter. Sobald wir diese hinunter geklettert sind, wenden wir uns wieder nach rechts und gehen die recht steile, asphaltierte Straße hinunter. Unten angekommen wenden wir uns erneut nach rechts und sind wieder auf dem Fahrradweg. Nach etwa 20m auf dem Radweg können wir unser Auto wieder sehen.

Rundweg am Naumeter Kopf in Waldrach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert