Mit dem GPX-Track undOruxMaps kann jeder auf den Ruwerpfaden navigierenAlle Ruwerpfade, also die Gassirunden und Spaziergänge für Hund und Halter, die wir auf dieser Seite beschreiben, haben wir als GPX-Track hinterlegt. Wer möchte, kann sich diese Datei auf sein Smartphone oder GPS-Gerät laden und so der Route einfach folgen. Das ist mit entsprechender Software mit fast allen gängigen Smartphones möglich.

Wir haben unsere Routen auf der Seite www.gpsies.com erstellt und jeder kann sich unsere Wanderstrecken durch das Ruwertal dort einfach und kostenlos auf sein Smartphone laden. Das Gute an diesem Dienst ist, dass dann gleich noch die Streckenlänge und die Höhenmeter, die überwunden werden müssen, zu sehen sind. Außerdem stehen die Routen nicht nur als GPX-Track zum Download bereit, sondern auch in vielen anderen gängigen Formaten. So sollte für jedes Gerät eine Lösung zu finden sein. Da bekommen wir viel Know-how kostenlos bereitgestellt und deshalb gilt unser Dank den Machern und der Community von GPSies. Wer schöne Routen zum Wandern, Radfahren & Co sucht, wird dort fündig.

Mit dem Smartphone auf den Ruwerpfaden navigieren

Wir nutzen aktuell ein Android-Smartphone und die App OruxMaps, um uns im Gelände zu orientieren. Die App ist kostenlos und auch die Karten können kostenlos heruntergeladen und offline genutzt werden. Das finde ich sehr praktisch, denn gerade im Gelände ist eine stabile Verbindung zum Internet ja nicht immer gegeben und es ist mehr als ärgerlich, wenn die Verbindung genau dann abbricht, wenn man gerade nicht genau weiß, wo es lang geht. Vielen Dank Jose Vazquez, für dieses hilfreiche Programm.

Wir nutzen aktuell Karten von www.openandromaps.org und sind damit sehr zufrieden. Auch diese Karten sind kostenlos!
Weitere Quellen sind zum Beispiel: http://download.mapsforge.org/maps/europe/

So ausgerüstet fehlt nur noch der GPX-Track und schon kann es losgehen. Der Link zum Download der Ruwerpfade ist immer im Artikel unterhalb der eingebetteten Karte zu finden.

Die Ruwerpfade als GPX-Track auf dem Handy nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert